Openair 2024 it was magic!

Trotz Wetterpech und Fussballkonkurrenz konnte das diesjährige Wald-Openair begeistern.

Ein heftiger Regen suchte ab 14 Uhr das 900-Seelendorf Wald heim. Zum Glück waren die Zelte schon aufgestellt und boten genügend Schutz gegen das strömende Nass von oben. Alles war fein säuberlich vorbereitet für das vierte Openair-Konzert der IG Wald miteinander.

IMG 7916 a

Kurz nach halb fünf traten Roland Zoss und sein Partner, der Pirat, auf die Bühne. Etliche Kinder und Eltern waren bereits vor Ort. Sonst herrschte ausser dem Personal auf dem Openair-Gelände noch gähnende Leere. Vereinzelt kamen weitere Familien dazu, deren Kinder den begeisternden Roland Zoss mit Singen, Tanzen und Klatschen unterstützten.

IMG 20240706 170145 a

Weil in seinen Liedern viele Tiere vorkommen, war der Platz dann plötzlich gefüllt mit vielen nachgeahmten Tier-Geräuschen, welche die Kinder mit viel Kreativität von sich gaben.

WhatsApp Bild 2024 07 07 um 18.31.56 78a3334a WhatsApp Bild 2024 07 07 um 18.31.56 c6e24cdb WhatsApp Bild 2024 07 08 um 09.13.10 47db392d Konzert v oben a
Die Wetterlage am Nachmittag   Andrang im Public Viewing          Alles unter Dach               Ein Blick von oben                                                 
     

Mit Noemi Beza konnten wir ein junges Ostschweizer Gesangstalent auf unsere Bühne locken. Am Wochenende davor war sie am St.Gallen-Openair aufgetreten und am Sonntag nach unserem Openair fuhr sie zu einem Auftritt ans Jazzfestival Montreux. Die sympathische Sängerin musste bis zur Pause des Fussballspiels England - Schweiz warten, bis sie das Publikum mit ihrer warmen Stimme und ihrer gut harmonierenden Band begeistern konnte.

Noemi Beza Bühne Noemi 1 a

 

Nach der Pause ging dann die Post ab. Claudia Masika weckte die regengenervten Zuschauer/innen mit ihrer kräftigen Stimme und dem rythmischen Afrikasound. Claudia und ihre Bandzauberten eine faszinierende Stimmung in die feuchte Nacht.

Claudia Masika 001

Nach einer längeren Pause – unter den Gästen wurden diverse Sponsorenpreise verlost - spielte die Bad Penny Bluesband. Vier nicht mehr ganz junge Herren, die noch waschechten Rock n Blues im Blut haben, bideten den Abschluss des Openairs.

 

Infos zu den einzelnen Formationen:

 

Um 16.30 Uhr spielt Roland Zoss mit Band das Xenegugeli ABC 

Roland Zoss image 01 zoxo abc xene ch songs National Tiertag2017 hut kleinportrait

 

Die über 100 Tierlieder aus dem Xenegugeli-ABC und dem UNE

SCO-Weltmusikalbum Muku-Tiki-Mu fördern nicht nur das Erlernen des Alphabets, sondern unterstützen auch die Integration von Kindern und Erwachsenen aus verschiedenen Sprachregionen. Das Xenegugeli findet Anwendung in der musikalischen Früherziehung, im Kinderschwimmen, im Fremdsprachenunterricht sowie in der Förderung bei Legasthenie.

Roland Zoss hat über 25 Jahre ein ganz eigenes Mundart-Universum geschaffen. Das Tier-ABC Xenegugeli, die Schweizermaus Jimmy Flitz, Weltmusik Muku-Tiki-Mu oder das genial einfache Album über Gegenstände SingDing sind sprachlich-musikalische Klassiker – weit mehr als nur Kinderlieder. Er begeistert als feinfühliger Entertainer und sanfter Anwalt für Kinder, Tiere und Bäume. Er schrieb diverse Evergreens in Berner Mundart die Volksgut geworden sind: I ha di gärnFlip-FlopJimmyFlitzKakerlaken von Interlaken & Murmeli-Jodel oder die Hymne Härzland.

 

 

Um 18.30 Uhr tritt Noemi Beza als Erste des Abends auf. 

02 NoemiBeza 2023 08 09 01 02 NoemiBeza 2023 08 09 04 whatsapp image 2022 07 05 at 5 29 05 pm Noemi Beza

 

Die 18-jährige Noemi Beza ist ein aufstrebendes Talent aus der Ostschweiz. Für sie ist das Songwriting wie ein Tagebucheintrag, der es ihr ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen auszudrücken und uns daran teilhaben zu lassen. Ihre Lieder sind geprägt von ihrer klaren und warmen Stimme, die den Zuhörer sofort in ihren Bann zieht.

Obwohl Noemi Beza noch als Geheimtipp gilt, hat sie bereits einen bemerkenswerten Erfolg erzielt, indem sie es ins Finale der Demotape Clinic am m4music Festival in Zürich geschafft hat. Mit ihrer Musik schafft sie es, die Zuhörer in ihre eigene Welt zu versetzen und eine ganze Palette von Emotionen zu vermitteln, von glücklichen und fröhlichen Klängen bis hin zu melancholischen Pop-Songs.

In diesem Jahr veröffentlicht Noemi Beza ihre Debüt-EP, auf der sie ihr Können und ihre Vielseitigkeit als Künstlerin unter Beweis stellt. Wir dürfen gespannt sein, was uns erwartet und welche Geschichten sie uns in ihren Songs erzählen wird.

Wenn du ein Fan von Pop-Musik bist und auf der Suche nach einem neuen aufstrebenden Talent bist, solltest du Noemi Beza auf jeden Fall im Auge behalten. Mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrem Talent für das Schreiben von Songs, die direkt ins Herz gehen, hat sie das Potenzial, eine der grössten Künstlerinnen ihrer Generation zu werden.

Also, mache dich bereit für den Sommer und lass dich von Noemi Bezas Musik in eine Welt voller Emotionen entführen. Du wirst es nicht bereuen!

 

Um 20.30 Uhr folgt  Claudia Masika mit Band

claudia masika 1 claudia masika 3 2024 01 19 Claudia Masika Cover claudia masika 2

 

Über die stimmgewaltige Sängerin Claudia Masika sagte bereits ihre Grossmutter mit viel Stolz: «Endlich haben wir eine weitere Musikerin in der Familie!» Von ihr lernte Claudia in Kenia die Magie der traditionellen Gesänge in der Sprache der «Luo». Mit ihrem mitreissenden Afro-Fusion-Sound begeisterte sie an diversen Afrika-Festivals in ganz Europa, bis hin zum Montreux Jazz Festival und zum Sziget in Budapest. Seit rund 15 Jahren lebt die vielseitige Künstlerin in der Schweiz. Sie etablierte sich sowohl als Musikerin, wie auch als Malerin, als Inhaberin eines eigenen Modelabels, wie auch als Gründerin und Präsidentin eines Hilfswerks für junge Frauen in Kenia (HOFOGI). Mit ihrer positiven Energie, ausdrucksstarken Songs, einer hochkarätigen multinationalen Band im Rücken und dem Album «Rafiki» im Gepäck zaubert sie dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht und Rhythmus in die Beine. Lebensfreude pur!

 

Um 22.30 Uhr spielt die Bad Penny Bluesband

4db7c8b2 ba0a 4664 9576 60fbe4acbcf9 976721a2 863e 486e 8c5b 03eaa1f059eb bad penny 1 cf74298d 7d03 4e2c b1ae 745008e5a176

Die vier Rheintaler Musiker Bruno Miccolis: Drum Harp ,Fredy Lüchinger: Bass, Patrick Gächter: Gitarre, Vocals und Paul Eberle: Piano kommen ursprünglich aus verschiedenen Stillrichtungen.

Aus der Zusammenarbeit diverser Music-Projekte war es nicht mehr zu verhindern das Sie zusammen grooven.

Der Bandname ist abgeleitet von einem Song des legendären Blueshelden Rory Gallagher. Genau wie die irische Rocklegende verbindet die BPBB traditionellen Blues mit saftigen Rockrhytmen. Die typische Rockband beinhaltet Gesang, Bass, Schlagzeug, Piano/Orgel und Gitarre. Prägend für eine Bluesband ist jedoch die Mundharmonika auch bekannt als Schnorragiga.

Genau diese 5 Elemente verschmelzen die BPBB zu einem kompakten und treibendem Sound - wenns groovt denn groovt's.

Sie spielen quer durch - Songs von:  

ZZ Top, Fly & the Tox, Rolling Stones, Calvin Russel, Fleetwood Mac, Muddy Waters,

Jimmy Hendrix, Galleger, Bob Dylan, Status Quo, CCR, JJ Cale, u.v,m.

 ⇓Ticketreservation ganz unten⇓

Flyer 24

Die unten aufgeführten Stiftungen und Geschäfte unterstützen unser Projekt Dorfkonzerte 2024:

Dafür eine grosses Dankeschön!

 Sponsoren 24 1

Sponsoren 24 2